Sie sind hier: Städte u. Gemeinden / Stadt Pirmasens / Winzeln

Winzeln

Am westlichen Stadtrand von Pirmasens liegt der beliebte Wohnort Winzeln, der sich durch die ausgezeichnete Infrastruktur, die gute Anbindung an die Stadt und durch ein reges Vereinsleben auszeichnet.

 

War Winzeln bis zum letzten Jahrhundert noch stark von der Landwirtschaft geprägt, so gibt es heute nur noch wenige Landwirte. Stetig ansteigend sind hingegen die Ansiedlungen von Gewerbe- und Industriebetrieben. Im Industriegebiet West sind fast alle Bauflächen vergeben. 
  

Was die Freizeitgestaltung betrifft, bieten die Winzler Vereine für jeden Geschmack etwas Passendes. Wandern, Singen, Reiten, Fußball- und Tennisspielen sowie viele weitere Angebote finden sich in und um Winzeln.


Auch Urlaubssuchende werden in Pirmasens-Winzeln fündig. Wandern, Radeln, Reiten und Nordic Walking sind mit im Angebot. Das Naturschauspiel "Hexenklamm" ist in etwa 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Der Westpfalz Radwanderweg führt durch Winzeln hindurch. 
 

Einwohner:2.170

« Zurück